Das Ensemble UNAKiT - Performance/Tanztheater wurde 1993 von Annette Alsheimer gegründet und besteht derzeit aus 7 Frauen.

Seitdem wurden verschiedene kürzere und längere Stücke aufgeführt.

Das Urbedürfnis des Menschen, sich schöpferisch auszudrücken und mitzuteilen ist uns Anlass, als "Kleinkunst"-Gruppe das zu zeigen, "was wir sagen wollen".

Unser Ziel ist es, unsere Auftritte lebendig, spannend, überraschend, ausdrucksvoll und nicht abhängig von kleiner und großer Technik zu gestalten. Wir gestalten unsere Stücke von Anfang an selbst, es sind alles Eigenproduktionen.

Unsere Thematik kreist im wahrsten Sinn des Wortes um das Verhältnis des Menschen zu sich selbst, zur Natur, zur Welt und hat in alten matriarchalen Mythen interessante Spuren gefunden. Bilder des Lebens als ewiger Kreislauf des Wachsens und Vergehens faszinieren uns seit langem und bilden die Grundlage unserer Arbeit.
Wir lassen uns von allem Möglichen inspirieren. Märchen, Sagen, Geschichten, manchmal auch "nur" von einzelnen Figuren. Wir suchen nach der Essenz eines Geschehens. Es fühlt sich immer wieder an wie Gold schürfen...
Wir entwerfen und machen unsere Kostüme alle selbst ebenso wie die Requisiten, Masken und das Bühnenbild - dank dem großen Fundus und der Geschicklichkeit unserer langjährigen Mittänzerin Barbara Heuschkel.

Der Name UNAKiT (nicht zu verwechseln mit Unikat - obwohl wir durchaus eines sind...) ist der Name eines Heilsteins, eng verwandt mit dem Epidot, auch "Erbsensuppenstein" genannt, da er hauptsächlich grün ist mit roten Sprenkeln.
zurück zur Startseite

Mitgliederstamm (die langjährigen):

Annette Alsheimer
Ensemble-Gründerin 1993

Barbara Heuschkel
Seit 1994 dabei

Heike Fischer
Seit 2001 dabei

Katja Siegmann
Seit 2002 dabei

Elke Wehrenfennig
1999 - 2008 und wieder
seit 2016 dabei